1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Konzertreihe zum Orgel-Doppeljubiläum

Konzertreihe zum Orgel-Doppeljubiläum

Vor 40 Jahren wurde in Maria Krönung die Orgel der Erbauer Edskes und Hauser eingeweiht und vor zehn jahren hatte die Truhenorgel von Peter Meier ihre Premiere. Anlässlich dieser beiden musikalischen Meilensteine in unserer Pfarrei sind sechs festliche Orgelkonzerte mit internationalen Künstlern vorgesehen, die das gesamte Orgelwerk von Dieterich Buxtehude (1637-1707) umfassen.

“Nun bitten wir den Heilige Geist” Teil 4 des Orgelwerkes

An den Orgeln: Dr. Nicoleta Paraschivescu (Musikakademie, Basel) und Dr. Martin Sander (Hochschule für Musik, Basel)

Nicoleta Paraschivescu unterrichtet Orgel an der Musik-Akademie Basel und ist Or-ganistin an der Theodorskirche in Basel. Sie ist Preisträgerin 2016 der hibou-Stiftung und promovierte 2015 an der Uni-versität Leiden (NL). Sie studierte Orgel an der Musikhochschule in Cluj-Napoca (RO). Anschliessend erweiterte sie ihre Ausbil-dung mit einem Studium an der Schola Cantorum Basiliensis in Orgel und Cembalo. An der Musikhochschule Stuttgart schloss sie ihr Künstlerisches Aufbaustudium ab. Konzerte führten sie in verschiedene Länder Europas. Sie ist Leiterin des Ensembles La Floridiana, mit dem sie für das Label SONY zwei CDs aufnahm. Weitere CD-Aufnahmen erfolgten für audite, Guild und Gallo. Sie ist Autorin der Monografie «Giovanni Paisiellos Parti-menti: Wege zu einem praxisbezogenen Verständnis».

Martin Sander ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik in Basel, ebenso an der Hochschule für Musik und Theater München. Zuvor lehrte er an der Kirchen-musikhochschule in Heidelberg sowie den Musikhochschulen in Detmold und Frank-furt/Main. Gleichzeitig mit seinen musikali-schen Studien promovierte er an der Uni-versität Göttingen in Physikalischer Chemie. Er gewann mehrere große Orgelwettbewerbe – u.a. Mendelssohn-Wettbewerb Berlin, ARD-Wettbe-werb München, J. S. Bach-Wettbewerb Leipzig und Prager Frühling. Er konzertiert regelmäßig in vielen bedeutenden Kirchen und Sälen und trat als Solist mit etlichen renommierten Orchestern auf. Neben Produktionen und Konzertmitschnitten für verschiedene deutsche und ausländische Rundfunk- und Fernseh-Anstalten spielte er etliche CDs ein. Er leitet zahl-reiche Meisterkurse, ist als Juror internationaler Wettbewerbe tätig und wirkt als Experte an Orgel-Restaurierungs- und -Neubauprojekten mit.

Zurück