1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Gottes Segen im neuen...

Gottes Segen im neuen Jahr

Liebe Pfarreiangehörige

Am Weihnachtstag wird in den Messen am Tag der Beginn des Johannesevangeliums vorgelesen. Sie kennen vermutlich die Worte: «Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.» Das griechische Wort lautet Logos, was wiederum auf Deutsch «Wort, Plan, Sinn, Logik» bedeuten kann. Dieser Eingangsvers ist der Schlüssel zum Johannesevangelium: Jesus als Gottes fleischgewordenes Wort an die Menschen ist von Gott gesandt als Licht, Leben und Wahrheit. Es ruft Menschen zur Entscheidung, sich von Gott durch Jesus beschenken zu lassen und in seinem Licht zu sehen und erkennen zu lernen oder weiter im Finstern zu tappen.

Auf Gott vertrauen macht Sinn (es gibt mich nicht notwendigerweise, sondern weil ich geliebt und gewollt bin), sich Teil eines Plans zu wissen schenkt Hoffnung (am Ende wartet nicht der Weltuntergang, sondern alles wird gut), sich hinter allem eine göttliche Logik vorzustellen schenkt Gelassenheit (ich mache, was ich kann, auch wenn ich nicht alles verstehe). Und das Wort schafft Beziehung (ich werde von Gott angesprochen und kann ihm antworten).

Unsere Gottesdienste und viele unserer Angebote und Veranstaltungen wollen helfen, dieses Vertrauen einzuüben (Sie können die Veranstaltungen, die Sie interessieren, auch in einem Newsletter abonnieren). Zum Beispiel schauen wir im Jahresschlussgottesdienst am 31. Dezember sowohl in St. Anton als auch in der Alten Kirche Witikon vertrauensvoll auf das zu Ende gehende Jahr und bitten um den Segen für das neue. Ebenso wollen wir uns Gottes Führung am Neujahrstag in unseren Gottesdiensten anvertrauen.

In St. Anton beginnen wir im neuen Jahr mit einer neuen Veranstaltungsreihe. Die bisherigen Evensongs und Nachbarschaftsgespräche werden kombiniert. Bekannte und interessante Persönlichkeiten aus unserem Quartier werden zu einem Gespräch eingeladen, das musikalisch umrahmt wird. Am 23. Januar findet das “Musikalische Nachbarschaftsgespräch” zum ersten Mal statt. Der reformierte Pfarrer Beat Büchi von der Kreuzkirche erzählt aus seiner Sicht, was es eigentlich heisst, reformiert zu sein, dies auch im Unterschied zur katholischen Kirche. Gabriele Marinoni, unser Organist, wird das Gespräch musikalisch einbetten.

Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Kraft und Zuversicht für das neue Jahr, die nötige Gelassenheit gegenüber allem, was wir nicht ändern können, und in allem Gottes Segen.

Pfr. Andreas Rellstab

Veranstaltungen:

Mittwoch, 10. Januar 2024, 19.30 Uhr Witiker Gespräche über Migration Kirche Maria Krönung mehr …

Samstag, 13. Januar 2024, 18.00 Uhr Orgelmesse mit Eucharistiefeier Kirche Maria Krönung mehr …

Sonntag, 14. Januar 2024, 11.00 Uhr Kindergottesdienst Kirche Maria Krönung mehr …

Mittwoch, 17. Januar 2024, 19.30 Uhr Witiker Gespräche über Migration Kirche Maria Krönung mehr …

Sonntag, 21. Januar 2024, 11.00 Uhr Ökumen. Gottesdienst Kirche Maria Krönung mehr …

Zurück