1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. “Der König vom Bürkliplatz”...

“Der König vom Bürkliplatz” Krippenspiel von Andres Boller

Am Bürkliplatz beim Kerzenziehen:


Kinder sprechen darüber, wie besonders es ist, jedes Jahr Kerzen zu ziehen. Sie erzählen einander auch, was für sie die Kerzen bedeuten und was sie mit den Kerzen machen.
Ein Kind träumt davon, seine Kerze nicht nur mit einem Streichholz zu entzünden, sondern im Stall von Bethlehem. Nur ist das leider nicht mehr möglich.
Gemeinsam hecken sie einen Plan aus. Sie könnten sich doch bei einem Krippenspiel, wo die Geschichte von damals nachgestellt wird, mitspielen und die Kerze so an der Krippe entzünden. Gesagt, getan. Nur das Krippenspiel ist in der Kirche schon in vollem Gang. Sie kommen bestimmt zu spät.

In der Kirche beim Krippenspiel:


Maria und Josef sind schon im Stall eingetroffen. Josef hat beim überstürzten Aufbruch vergessen das Licht mitzunehmen. Aber das Kind in der Krippe strahlt so viel Licht aus, dass es rundum hell wird.

Die Hirten und auch die Könige haben den Weg zur Krippe gefunden. Sie bringen dem Jesuskind Geschenke und bestaunen seine strahlenden Augen, die heller sind, als der Stern, der sie hergeführt hat.

Die beiden Kinder vom Kerzenziehen kommen in der Kirche, in der das Krippenspiel gespielt wird, an und sehen, dass das Spiel schon fast zu Ende ist.

Schnell fassen sie einen Plan um doch noch an die Krippe zu kommen. Eines verkleidet sich als König und das andre als Schaf und so mischen sie sich ins Krippenspiel ein.

Maria schaut die fremden Gäste etwas fragend an. Sie fragt die drei Könige, ob sie den eben aufgetauchten König mit dem Schaf kennen. Sie verneinen.


‘Ich bin der König vom Bürkliplatz mit meinem Schaf’, stellt sich der vierte König vor und wir möchten gerne auch zu Krippe kommen und das strahlen des Kindes sehen.
‘Ja, du hast recht, das Kind strahlt alle an, ob verkleidet oder nicht, ob jemand von weit herkommt oder vom Bürkliplatz’, sagt Maria.
Der vierte König vom Bürkliplatz schenkt dem Kind in der Krippe seine im Kerzenschloss am Bürkliplatz gezogene Kerze und so geht ein langersehnter Wusch in Erfüllung.

Vielen Dank an Piera Obrist und an alle Kinder und Jugendliche, die uns mit einem tollen Krippenspiel beschenkt haben.

Weitere Bilder in der Bildergalerie

Andreas Pinsini, Katechese und Jugendarbeit

Zurück