1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Darstellung des Herrn

Darstellung des Herrn

Am Fest Darstellung des Herrn, vierzig Tage nach Weihnachten, feiert die Kirche erneut ein Herrenfest. Lag früher der Schwerpunkt dieses Festes auf Maria, die im Tempel das Reinigungsopfer darbringt und ihren Sohn Gott weiht, so steht heute der Herr selber im Mittelpunkt. “Mariä Lichtmess” hiess das Fest früher, an dem Kerzen gesegnet und in Prozession “als Opfer dargebracht” wurden. Aber das eigentliche Opfer und das eigentliche Licht ist Christus selber, der eben an diesem Fest im Tempel präsentiert, d.h. dargestellt wird. Daher der Name des Festes.

An diesem Fest segnen wir die Kerzen, die wir im Laufe des Jahres in der Liturgie entzünden werden. Auch eigene Kerzen können selbstverständlich zur Segnung mitgebracht werden. Unsere gesegneten Kerzen erinnern uns an den, der selber Licht ist und sich hingibt, damit wir das Leben haben, so wie die Kerzen sich verzehren müssen, damit sie Licht und Wärme spenden können. Beim Entzünden von gesegneten Kerzen bestärken wir uns im Vertrauen darauf, dass der Herr mit seinem Segen über uns ist und unseren Lebens- und Glaubensweg erleuchtet.

Pfr. Andreas Rellstab

Zurück