1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. 3. Dezember

3. Dezember

Wie feiern heute den Gedenktag des Hl. Franz Xaver. Er gehörte zu den 7 Gründern des Jesuitenordens und hat auf seinen Missionsreisen unglaublich grosse Entfernungen überwunden. Bei jedem Volk bemühte er sich, die fremden Sprachen und Bräuche kennen zu lernen. Eine Riesenaufgabe! Auch ich möchte ein wenig Franz Xavers Spuren folgen und gerade in der Adventszeit anderen Menschen Liebe, Licht und Hoffnung bringen.

Allerdings möchte ich mich nicht von Zürich entfernen, jetzt wo unsere Stadt besonders schön erstrahlt. Ausserdem bin ich kein Sprachgenie wie Franz Xaver es war. Googelt man nach der vermeintlich einfachsten Sprache, die alle Menschen verbindet, kommt man auf die «Sprache der Liebe». Doch selbst davon gibt es 5 «Dialekte»: Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit.

Und auf einmal bin ich gedanklich bei mir selbst. Wie oft hat mir jemand ein Zeichen der Liebe geschenkt und ich habe es nicht zu lesen gewusst?

Wie oft fühlte ich mich alleine, weil ich die Sprache nicht verstand von jenem Menschen, welcher mir nahe war? Hinter dem heutigen Adventstürchen stelle ich mir also für die Aufgabe: Suche neugierig nach allen Zeichen der Liebe, welche dir geschenkt werden. Ich bin überzeugt, wir werden täglich reich beschenkt, wenn wir nur unser Herz dafür öffnen.

Denn eines ist sicher: Der Ursprung ALLER Liebe ist unser himmlischer Vater.

Patrizia Meleleo, Katechese/ Heimseelsorgerin

Ukrainische Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung. Helfen Sie mit!

Unsere Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge im Kloster Mariä Entschlafens in Uniw (Westukraine).
IBAN: CH54 0900 0000 8001 2617 8 (Bitte Vermerk “Ukraine” nicht vergessen!)
Hier geht es zum Beitrag.

Zurück