1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. 6. Dezember – Heiliger...

6. Dezember – Heiliger Nikolaus

Der Samichlaus oder der heilige Nikolaus?

Der heilige Nikolaus, Bischof von Myra oder Santa Claus alias “Kris Kringle”? Legenden entstehen und verändern sich. Ein guter und heiligmässiger Bischof verwandelt sich zum schlittenfahrenden, gutmütigen und etwas übergewichtigen älteren Mann mit roten Bäckchen, der mit fliegenden Rentieren Geschenke an die Kinder der ganzen Welt verteilt.

Was gefällt Ihnen besser? Legenden verändern sich und werden vermarktet. Verlieren sie nicht dadurch ihren tieferen Sinn? Vielleicht.

Und doch: Es ist ein schöner Brauch, es ist ein schönes Gefühl, beschenkt zu werden oder jemanden zu beschenken, uns aber selbst nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Stattdessen geben wir der Legende, der Phantasie des guten und gütigen Mannes, der alle beschenkt, besonders die Kinder, Raum. Und das Heiligmässige daran ist, sich zu erinnern:Alles fängt an mit Geschenken. Gott hat uns alles geschenkt, unser Leben, diese Erde und alles, was darauf lebt und gedeiht. Das Wesentliche ist uns geschenkt, wir haben nicht dafür arbeiten oder es uns kaufen müssen. Am Fest des heiligen Nikolaus können wir das feiern.

Manuela Andolina, Heimseelsorgerin

Ukrainische Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung. Helfen Sie mit!

Unsere Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge im Kloster Mariä Entschlafens in Uniw (Westukraine).
IBAN: CH54 0900 0000 8001 2617 8 (Bitte Vermerk “Ukraine” nicht vergessen!)
Hier geht es zum Beitrag.

Zurück