1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Erster Advent

Erster Advent

“Rorate caeli desuper, et nubes pluant justum”, singen wir im gregorianischen Hymnus, der unseren Rorategottesdiensten den Namen gibt. “Tauet, Himmel, den Gerechten, Wolken regnet ihn herab”. Ein schönes Bild: Wie Tau kommt der Herr zu uns, so fein und still, dass wir das Kommen gar nicht bemerken, sondern erst feststellen, wenn sich der Tau schon über alles gelegt hat. Gott bedrängt nicht, er drängt sich uns nicht auf. Er kommt still und beinahe zärtlich.

Advent erinnert uns daran, dass Gott nahe ist. Es geht dabei nicht um einen jährlich wiederkehrenden Termin, an dem Gott kommt, sondern um eine Einladung, die Nähe Gottes im Alltag wahrzunehmen. Im Gebet und im Miteinander erfahren und feiern wir seine Nähe. Und auf vielfältige, ganz individuelle Weisen hoffentlich auch.

Der Adventskalender auf unserer Website möchte täglich Anregungen geben, nach dem Kommen des Herrn in unsere Zeit und Wirklichkeit Ausschau zu halten. Er drängt sich nicht auf, aber wer immer wieder hineinschaut, entdeckt Gedanken, Bilder, Ideen von unseren Mitarbeitenden – wie Tautropfen, die das Sonnenlicht aufnehmen und in einer etwas anderen Perspektive weitergeben. Wir freuen uns, wenn Sie auf adventliche Entdeckungsreise mitkommen.

Pfr. Andreas Rellstab

Ukrainische Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung. Helfen Sie mit!

Unsere Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge im Kloster Mariä Entschlafens in Uniw (Westukraine).
IBAN: CH54 0900 0000 8001 2617 8 (Bitte Vermerk “Ukraine” nicht vergessen!)
Hier geht es zum Beitrag.

Zurück