1. Home
  2. /
  3. Aktuell
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. Anlass Lebenswelt Jesu

Anlass Lebenswelt Jesu

Am 21. und 22. Januar konnten die Religionsunterrichtskinder der Unterstufe zusammen mit ihren Familien an acht Posten in die Lebenswelt zur Zeit von Jesus eintauchen. Rund 130 Personen haben dieses Angebot genützt, was uns sehr gefreut hat!

Den Einstieg boten Eindrücke über die Landschaft des Nahen Ostens von der Wüste bis zum fruchtbaren Land entlang des Jordans. In Miniaturen gab es ein Palästinahaus und ein Beduinenzelt zu bestauen. Es wurden Einblicke in das Leben unter römischer Besatzung gewährt und über die zahlreichen Abgaben, die bei den Tempeln erhoben wurden, informiert. Bilder erzählten über die Berufswelt in jener Zeit und man konnte sich beim Fischfang und beim Mahlen von Mehl versuchen. Grossen Anklang fanden die exotischen Gewürze und Düfte, die auch degustiert werden konnten. Eine Station war dem Leben der Kinder gewidmet. Dort bot sich die Gelegenheit, aus einfachen Materialien ein Spiel zu basteln. Beim Thema „Kleidung“ verweilten sich die kleinen Besucher besonders gerne, weil sie in verschieden Kleider schlüpfen durften. Abschluss des Streifzuges durch die Lebenswelt Jesu bildete ein reichhaltiges Essensbuffet und eine Feuerschale, die während des Backens von Fladenbrot zum Gedankenaustausch einlud.

Heidi Hürlimann und Piera Obrist  

Zurück