14. Dezember

Welchem Stern folgen wir?

In der Adventszeit befindet sich in der Kirche St .Anton ein Sternenhimmel. Sterne gaben schon immer in der Menschheitsgeschichte Orientierung. So zum Beispiel den Seeleuten für ihre Navigatio. Die Sterne wurden auch zur Kalenderbestimmung genutzt oder die Sterndeuter hatten früher die Aufgabe Veränderungen am Himmel zu beobachten und zu berichten. Die Sterndeuter in der Bibel haben sich auch aufgemacht und sind einem Stern gefolgt.
Welchen Sternen folgen wir persönlich? Was leitet uns und was treibt uns an? 
Unsere Sterne in unserem Leben können letztendlich im biblischen Sinne nur Zeichen und nicht unsere Ziele sein. Der Stern von Bethlehem weist nur auf die Wichtigkeit der Begebenheit in Bethlehem hin.  
Zu einem Kind in der Krippe führte der Stern die Sterndeuter. Der «neugeborene König» (vgl. Mt 2,2) in der Krippe, ihr Ziel, hatte ihnen im materiellen Sinne jedoch nicht viel zu bieten. Er schenkte ihnen aber jenen Frieden, den die Welt nicht geben und machen kann. 
Br. Maximilian Blum, Pastoralassistent

Zurück

Hinterlassen Sie einen Kommentar